Klosterfasten und Tiefenentspannung

Im Einklang mit meinem Körper zu Leichtigkeit und Entspannung

Fasten und Entspannung finden unweigerlich gemeinsam statt. Tiefenentspannung ist notwendig, um Körper und Geist zu erholen. Die bewusste Entscheidung für Verzicht, wirkt sich positiv auf den gesamten Organismus aus und steigert das körperliche Wohlbefinden. Die Nahrungspausen führen auf körperlicher Ebene zu einer tiefen Entspannung und wer braucht nicht einmal eine Auszeit von der ganzen Hektik, die uns ständig umgibt und versucht uns in Beschlag zu nehmen.

In diesem Fastenkurs werden wir die gezielte Wirkung von Entspannungsübungen und den starken Nutzen des Fastens nach Dr. Buchinger miteinander verbinden. Dabei werden wir eine bewusste Pause einlegen und uns entschleunigen. Der Herbst hat dabei für das Fasten eine besondere Bedeutung. Es ist eine gute Zeit vor dem Winter besinnlicher zu werden und innere Einkehr zu suchen. Diese Zeit des Übergangs bietet uns die Möglichkeit mit Tiefenentspannung unser Wohlbefinden zu stärken.

In der wunderbaren Atmosphäre des Waldviertels werden wir mit Entspannungs- und einfachen Körperübungen den Fastenprozess unterstützen und vertiefen. Dabei kommen die progressive Muskelentspannung nach Jacobson,  Atemübungen und Übungen für den Alltag ebenso zum Einsatz wie Übungen zum Innehalten und Meditationen. Darüber hinaus werden die Fastenden mit der Körperrambura, ein musiktherapeutisches Klanginstrument, bespielt.

Gönnen Sie sich diese besondere Fastenwoche und werden Sie mit Fasten und Tiefenentspannung gelassen für die Herausforderungen des Alltages.

• FASTEN
    Fasten nach der Dr. Otto Buchinger-Methode mit einfühlsamer und achtsamer Fastenbegleitung, Motivation durch Gespräche in der Gruppe
  • TIEFENENTSPANNUNG
    Übungen zur Entspannung und zur Schulung und Vertiefung der eigenen Achtsamkeit, Atemübungen, bewegte Meditationen und Einsatz der Körpertambura (ein musiktherapeutisches Klanginstrument)
  • BEWEGUNG und ENTSPANNUNG
    Aktiveinheiten in der Natur, Wanderungen, meditative Morgenspaziergänge, Bewegungsimpulse, Meditationen, Nutzung der hauseigenen Fitnessgeräte
  • SPIRITUALITÄT
    Einführung in die Spiritualität der Stille, Stilleübungen, Stilletag
  • ERNÄHRUNG
    Empfehlungen für die Zeit nach dem Fasten, praktische Tipps und Vorträge zu gesunder Lebensführung und Ernährung
  • UND NATÜRLICH VIEL ZEIT FÜR SICH
    Es bleibt genügend Zeit für sich selbst, um zu genießen, den eigenen Rhythmus wieder zu spüren und Körper, Seele und Geist mit neuer Kraft und Vitalität aufzuladen.

„Fasten und Tiefenentspannung“ ist auch für Erstfaster und Erstfasterinnen gut geeignet.

Alle sind herzlich willkommen!

05.10.2024 - 12.10.2024

Mag. Natascha Zickbauer