Klosterfasten – Stille bewegt

„Die größten Ereignisse – das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden“ brachte der deutsche Philosoph, und Schriftsteller Friedrich Nietzsche (1844-1900) zu Papier.

Im alten Klostergemäuer und in den herrlich naturbelassenen Wäldern rund um das Kloster Pernegg, darf Stille in unseren Herzen Einzug halten. Die Stille in einer lauten Welt, öffnet uns Augen und Ohren für das Schöne in uns und um uns herum. Sei es durch das aufmerksame Betrachten und Beobachten der Natur, die sich im Herbst in ihrer vollen Pracht präsentiert, oder sei es durch eine achtsame Begegnung, welche uns wieder die Augen öffnet und an das Schöne erinnert.

„Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben“ (Ernst Ferstl *1955)

Loslassen und Aufräumen, alten Ballast abwerfen, Fettreserven mobilisieren, Gewicht reduzieren, Immunsystem stärken den Fokus neu ausrichten. Beim Klosterfasten ist all das möglich, ganz individuell. Ruhe, Rückzug und Stille sind ebenso willkommen wie Austausch, Geselligkeit und Kreativität. Viele kleinere und größere Wanderwege laden ein, die Lungen mit herrlich frischer Waldluft zu füllen, die den fastenden Körper und die Seele nährt. Die Zimmer in absoluter Ruhelage, oder der weitläufige Klostergarten bieten optimalen Rückzug zum gemütlichen Verweilen, Lesen, Ausruhen und Regenerieren.

Impulse zum Thema Achtsamkeit, Dankbarkeit und Selbstfürsorge sowie meditative und kreative Elemente sorgen für ausreichend Seelenfutter um nach dem Fasten gestärkt und geklärt den Alltag wieder mit Leichtigkeit und Akzeptanz begegnen zu können.

• achtsam begleitetes, ganzheitliches Fasten
  • Basisches am Entlastungs- und Aufbautag, Saftfasten nach Buchinger Apfelzeremonie
  • Kräutertee, Wasser, Vitaldrink, Gemüsebrühe
  • Bewegungsangebot in frischer Luft, Wanderungen, Spaziergänge, Stilleweg