Fasten und Achtsamkeit

Mein Weg zu mehr Entspannung, Leichtigkeit und Lebensfreude

Fasten im Kloster führt unsere gewohnte Aufmerksamkeit von außen zu unserem inneren Erleben. Wir werden langsamer, wir werden stiller und wir spüren den eignen Körper in seiner ganzen Vielfalt. In einer Fastenwoche ist es besonders wertvoll, sich mit den Prinzipien der Achtsamkeit auseinanderzusetzen. Achtsamkeit für unser Tun und Erleben erfüllt uns mit Dankbarkeit. Achtsamkeit lässt uns den Augenblick mehr genießen und hilft uns zu entspannen. Mit Fasten und Achtsamkeit steigen die Lebensfreude und die Lebensqualität.

Eine offene, liebevolle und akzeptierende Haltung uns und unserem Sein gegenüber einzunehmen, ist ebenso Teil der Achtsamkeitspraxis, wie auch die bewusste Hinwendung der Aufmerksamkeit auf die Gegenwart.

In der Zeit der schönen Sommertage werden wir mit einfachen Körperübungen den Fastenprozess und die Schulung unserer Achtsamkeit unterstützen und vertiefen. Dabei kommen die Klänge der Körpertambura, Sonnenuntergangsspaziergänge und Wohlfühlübungen ebenso zum Einsatz wie Übungen zum Innehalten und Meditationen.

Gönnen Sie sich diese besondere Fastenwoche und werden Sie mit Fasten und Achtsamkeit gelassen für die Herausforderungen des Alltages.

• FASTEN
    Fasten nach der Dr. Otto Buchinger-Methode mit einfühlsamer und achtsamer Fastenbegleitung, Motivation durch Gespräche in der Gruppe
  • KLOSTER
    Geschützte Atmosphäre und klösterliche Impulse am Kraftplatz Pernegg
  • ACHTSAMKEIT
    Übungen zur Schulung und Vertiefung der eigenen Achtsamkeit, Body-Scan, Atemübungen, Übungen zum Innehalte und vieles mehr
  • BEWEGUNG und ENTSPANNUNG
    Aktiveinheiten in der Natur, Wanderungen, meditative Morgenspaziergänge, Bewegungsimpulse, Meditationen, Nutzung der hauseigenen Fitnessgeräte
  • SPIRITUALITÄT
    Einführung in die Spiritualität der Stille, Stilleübungen, Stilletag
  • ERNÄHRUNG
    Empfehlungen für die Zeit nach dem Fasten, praktische Tipps und Vorträge zu gesunder Lebensführung und Ernährung
  • UND NATÜRLICH VIEL ZEIT FÜR SICH
    Es bleibt genügend Zeit für sich selbst, um zu genießen, den eigenen Rhythmus wieder zu spüren und Körper, Seele und Geist mit neuer Kraft und Vitalität aufzuladen.

„Fasten und Achtsamkeit“ ist auch für Erstfaster und Erstfasterinnen gut geeignet.

Alle sind herzlich willkommen!

10.08.2024 - 17.08.2024

Mag. Natascha Zickbauer