Vom Fasten zur Wesensschau

Von Zen bis Jnana - Vom Nichts zu Allem

In der Stille und Schönheit des Klosters Pernegg, eingebettet in die wundervolle Natur des Waldviertels, kommen wir nach Hause, sprich zu uns.
Der Abstand zum hektisch, oft unbewussten Alltag schafft den idealen Rahmen, sich wieder zu besinnen und danach klar und gestärkt aus diesem Idyll zurückzukehren.

Ein angemessenes Verhältnis von Ruhe und Aktivität hilft uns gesunde Rhythmen zu gestalten.
Es erwarten Sie viele Übungen und Anleitungen zum gesteigerten Wohlbefinden.
Impulsiv, praktisch und einfach in der Anwendung zur Lebendigkeit und Leichtigkeit im Sein.

Mit altbewährten mystisch/ philosophischen Ansätzendes des Zen und Jnanayoga können wir ganzheitlich auf innere und äußere Bedingungen des Lebens einwirken.

Im Zen:“we don't find the answers, we lose the questions.“
Buddhistische Zenpraktiken, welche die Voraussetzung für spontane, intuitive Einsicht schaffen. Als zentrale Praxis dient uns Zazeng (Sitzmeditation), Kinhin (Gehmeditation) und das Lösen paradoxer Rätsel (Koan).
Dabei wollen wir zu einer vollständigen Aufmerksamkeit des Augenblicks ohne eigene Beteiligung kommen.
Dies hilft den Geist zu beruhigen und die Gedankenflut einzudämmen. Bewusstes Nichts.

Im Jnanayoga: Auch Weg des Wissens genannt, ist das Streben nach Erkenntnis der letzten Wahrheit, um Erlösung vom Kreislauf der Wiedergeburt (Verstrickungen) zu erlangen.
Nach hinduistischem Verständnis ist die Wurzel von allem Übel Avidya, das „Nichtwissen“, und dieses wiederum die Ursache für die Wiederholung.
Das Mahabharata beschreibt den Unterschied bildlich:“Wer nicht erkennt, sondern nur vieles gehört hat, kann den Sinn der Schriften nicht verstehen, so wie ein Löffel nichts vom Geschmack der Suppe weiß“.
Gemäß dieser Philosophie, ist dieses Wissen stets vorhanden, es braucht daher nicht erworben, sondern nur ins Bewusstsein gerückt zu werden.
Der Begriff Jnana, „Erkenntnis“, ist verwandt mit dem griechischen Begriff Gnosis mit derselben Bedeutung.

Ein anderer Blick auf wichtige Faktoren einer nachhaltigen Lebensgestaltung wird uns zuteil.
7fach – 3fach – 1fach = gut.

Eine geführte Reise zum Sein – Bewusstsein - Glückseligkeit

• Fasten
    Teebar, Vitalsaft und Abendsuppe nach Dr. Buchinger
    Darmentleerung/Regeneration/Entgiftung
    Fasten ist reinigend und schärft die Sinne zur Selbstfindung
  • Bewegung
    Morgenaktivierung, ausgedehnte Wanderungen in der Schönheit der Natur, japanische Gehmeditation, Übungen aus der Kampfkunst, dynamisch/physiologische Anregungen des Körper auf allen drei Bewegungsebenen.
  • Entspannung
    Leberwickel + Meditation alleine, Atemübungen und japanische Sitzmeditation in der Gruppe, Sauna/Infrarot und Massagen sind möglich, Basenfußbad und Bürstenmassage, Ordnen von Gedanken und Impulsen,
    Innehalten und Weitblick
    Stilletag