Klosterfasten mit Yoga & Meditation

Klarheit gewinnen

Der Frühling ist eine Zeit der Erneuerung. So wie die Natur aus ihrer Starre erwacht, ist auch unser Körper bereit Ballast abzuwerfen. Die Körperübungen des Yoga helfen uns unseren Körper besser kennen und verstehen zu lernen. Die Atemübungen, im Yoga Pranayama genannt, öffnen den Geist und unterstützen dabei in die eigene Stille einzutauchen. Der gleichzeitige Fastenprozess schafft noch mehr Raum und Klarheit.

Während des Fastens ist es wichtig, eine Balance zwischen Aktivität und Ruhephasen zu finden. Der Körper nutzt die Fastenzeit um sich zu regenerieren und Reparaturprozesse zu starten. Durch ausreichende Ruhephasen während des Fastens kann unser Körper diese Prozesse besser durchführen und optimal von den Vorteilen des Fastens profitieren. Eine ausreichende Ruhezeit und Aufenthalte im Wald tragen dazu bei, den Stress auf den Körper zu reduzieren und eine Hormonbalance zu begünstigen.

Vorträge und Gespräche über die Yogaphilosophie sowie Impulse zur Selbstfürsorge geben einen Anker für die Zeit danach um nachhaltige und alltagstaugliche Veränderungen umzusetzen.

• Fasten nach Dr. Buchinger/Lützner
  • Yoga-Einheiten (Körperübungen)
  • Pranayama (Atemübungen)
  • Entspannung und Meditationsanleitung
  • Wanderungen und ausgedehnte Waldspaziergänge
  • Wildkräuterentdeckungstour
  • Tägliche Leberwickel
  • Tägliche Treffen mit Gesprächen und Erfahrungsaustausch
  • Vorträge über Ernährung, Yoga Philosophie und Selbstfürsorge im Alltag
  • Zeit für sich Selbst
  • Stilletag

E5 Ayurveda Research OG ist SVS-Kooperationspartner im Bereich Körperarbeit und Bewegung. Der Gesundheitshunderter kann bei allen von uns angebotenen Kursen eingereicht werden. Bitte beachten Sie im Vorfeld die jeweiligen Voraussetzungen dafür. Diese finden Sie auf der SVS Seite im Internet.

20.04.2024 - 27.04.2024

Romana Muth